Die Projektbegeleitenden Maßnahmen

Mit der schrittweisen Ausweitung auf alle Verkehrsbereiche und der Notwendigkeit, Antworten auf die technologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu finden, wurde der Bedarf einer besser koordinierten, stärker in die forschungspolitische Landschaft beider Länder eingebundenen Zusammen arbeit spürbar, um auch auf europäischer Ebene kohärenter und wahrnehmbarer zu sein.

Deshalb beschlossen die beiden Länder infolge des ersten Forschungsforums im Jahr 2002, die Einrichtung eines gemeinsam finanzierten Sekretariats mit Sitz im ständigen Sekretariat von PREDIT in Paris.

Zu den Mitteln, die die beiden Forschungsprogramme miteinander verknüpfen und die DEUFRAKO-Zusammenarbeit sowie deren Ergebnisse bekannter machen sollen, gehören Foren, Seminare, Workshops sowie ein gemeinsames Logo und ein Internetauftritt.

Weiterhin zählen zu diesen Maßnahmen Präsentationen auf externen Kolloquien, die Herausgabe und Übersetzung von Dokumenten für das Fachpublikum oder die breite Öffentlichkeit sowie die Organisation und Umsetzung von gemeinsamen Förderbekanntmachungen zur Einwerbung deutsch-französischer Projektvorschläge.